Suche
  • THOMAS GAUL | FACHJOURNALIST FÜR BIOENERGIE | AGRARWIRTSCHAFT
  • info(at)thomas-gaul.de / +49 (0)172 512 71 71
Suche Menü

Erneuerbare Energien im Privathaushalt

Erneuerbare Energien halten Einzug in die Privathaushalte in Deutschland. So ist der Anteil der „Erneuerbaren“ an der Energieversorgung privater Haushalte in den Jahren von 2010 bis 2013 von 12,1 auf 12,9 Prozent gestiegen. Das ergab eine Studie zum Energieverbrauch privater Haushalte, die das Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsforschungsinstitut (RWI) zusammen mit forsa durchgeführt hat und deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden.

Bereits 11 Prozent aller Haushalte besitzen einen Solarwärmekollektor. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2006 (5,9 Prozent). Rund jeder zehnte Haushalt in Deutschland heizt derzeit sein Brauchwasser mit Solarwärme auf. Auch die Zahl der Holzheizungen hat in den letzten Jahren weiter zugenommen. Und zahlreiche Haushalte werden über ein Wärmenetz mit der Wärme einer Biogasanlage versorgt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.