Suche
  • THOMAS GAUL | FACHJOURNALIST FÜR BIOENERGIE | AGRARWIRTSCHAFT
  • info(at)thomas-gaul.de / +49 (0)172 512 71 71
Suche Menü

THOMAS GAUL – FREIER JOURNALIST


thomas-gaul-website

Als Freier Journalist habe ich mich auf das Themenfeld Erneuerbare Energien spezialisiert. Den Schwerpunkt habe ich auf die Bioenergie gelegt. Doch da Biomasse gespeichertes Sonnenlicht ist, vernachlässige ich nicht die anderen Formen der regenerativen Energieerzeugung.
Da die Pflanzen für die Bioenergie angebaut werden, befasse ich mich auch mit der Agrarwirtschaft in all ihren Facetten. Ich arbeite in Deutschland und in den angrenzenden Ländern für führende Fachmagazine, Tages- und Wochenzeitungen.

„Keine Energie kann so schnell verfügbar gemacht werden wie die Erneuerbaren Energien, wenn wir nur wollen“ 
Hermann Scheer, Träger des Alternativen Nobelpreises

Aktuelle News

    • Gerade für landwirtschaftliche Betriebe wird die Stromerzeugung mit einer eigenen PV-Anlage wieder rentabel. Das gilt besonders, wenn mit dem selbst produzierten Strom der eigene Strombedarf gedeckt werden kann. Gerade bei tierhaltenden Betrieben passt das richtig gut. Mehr dazu in der neuen Ausgabe der LAND & Forst: https://www.agrarheute.com/landundforst/betrieb-familie/energie/

    • Biogas ist nicht nur für den Klimaschutz wichtig, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das wurde auf einer Pressefahrt im Raum Gotha deutlich, auf der ich als Fachjournalist teilnahm. Die vom Thüringer Erneuerbare-Energien-Netzwerk (ThEEN) organisierte Reise führte auf drei unterschiedliche Anlagen. Die GraNott Gas GmbH in Grabsleben …

      Weiterlesen

THOMAS GAUL | FACHJOURNALIST FÜR BIOENERGIE | AGRARWIRTSCHAFT | ERNEUERBARE ENERGIEN